Freitag, 22. April 2011

MOTD alias Meals of the Day #1



Hallo ihr Lieben,

heute zeig ich euch, was ich die letzten 2 Tage zum Frühstück, Mittag und Abendessen hatte. Da ich ja seit einer Woche das Weight Watchers Fernprogramm mache, sind die Rezepte erst einmal (z.T. ganz wenig abgeändert) daher. In Zukunft will ich aber einiges selber ausprobieren und  mit euch meine Essens-Experimente teilen.

Frühstück: (für 1 Person)

Schinken-Rucola-Brot:


1 Scheibe Schwarzbrot 
2 TL Halbfettmargarine
Rucola (hab geschaut, dass es aufs Brot passt)
4 Scheiben Lachsschinken (oben ein wenig Pfeffer)


ProPoints Wert: 5

Meine Meinung:

Sehr lecker, leicht und sättigend. Da ich morgens für gewöhnlich nicht so viel essen kann, ist es für mich als Frühstück mit einer Tasse Kaffee oder einem Glas Saft völlig ausreichend und sättigt mich für mehrere Stunden.





Für Zwischendurch:
Ein Apfel oder eine Banane


Mittagessen: (Für 1 Person)

Geflügelbrötchen mit Senfcreme und frischer Salat:

Für die Senfcreme: 3 EL Magerquark, 1 TL Senf und eine gehackte Gewürzgurke miteinander vermischt, mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
Brötchenhälften damit bestreichen, ein wenig Rucola darauf verteilen und mit je 3 Scheiben Geflügelbrustaufschnitt belegen (nach Bedarf mit etwas Pfeffer bestreuen).

Salat: 5-6 Cocktailtomaten, eine halbe Gurke, 1/4 Kopfsalat und 50g Schafskäse Light
Dressing: 1 TL Senf, 2 TL Essig, 50 ml Gemüsebrühe (1 Prise Instantpulver), Salz und Pfeffer.

ProPoints Wert: 9,5

Meine Meinung:

Perfekt für den Frühling oder Sommer, schmeckt sehr erfrischend und macht gleichzeitig satt. Mir hat das Rezept sehr gut geschmeckt. Wenn man den Schafskäse aus dem Salat weglässt, hat er 0 ProPoints und man kann sich daran richtig satt essen.




Abendessen: (für 4 Personen)

Schinken-Champignons 

400 g trockene Spätzle (Vollkorn)                                              Nachtisch:
1/2 Bund Lauchzwiebeln                                                            frisches Obst
800 g weiße Champignons (ich habe braune benutzt)
1 Knoblauchzehe (gepresst), Salz, Pfeffer
1/2 TL getrockneter Thymian, 1/2 TL getrockneter Estragon
1 EL Mehl
100 ml Gemüsebrühe (1/2 TL Instantpulver)
3 EL Kräuterfrischkäse, bis 1% fett absolut
2 TL Pflanzenöl
130 g magere Schinkenwürfel

Zubereitung: ca. 30 min

Spätzle nach Packungsanweisung garen.
Öl in der Pfanne erhitzen, Schinkenwürfel mit dem gepressten Knoblauch darin 3 Minuten anbraten. Lauchzwiebel (in Ringe geschnitten) und Champignons (geviertelt) hinzufügen und ca. 5-8 min anbraten.Thymian und Estragon untermischen und mit Mehl bestäuben, nach ca. 3 Minuten die Brühe unter Rühren dazugießen, salzen und pfeffern. Nach ca. 5 Minute köcheln mit Frischkäse verfeinern und mit Spätzle servieren.


ProPoints Wert: 10 (pro Person)

Meine Meinung:

Im Rezept sah das Bild irgendwie ansprechender aus. Leider habe ich die Sauce nicht so richtig gut hinbekommen und auch die Spätzle zu spät abgegossen. Ich werde auf jedenfall versuchen das Rezept nochmal nachzukochen, aber mit weniger Mehl. Das Rezept war eigentlich für 4 Personen gedacht, ich habe es auf 2 Personen reduziert indem ich alle Zutaten geteilt habe. Leider habe ich nicht gewusst, wie ich es bei der Sauce umsetzen soll und hab ein wenig zu viel Mehl verwendet. Dadurch wurde das Ganze irgendwie pampig, was man auch am Bild sehen kann...

Kommentar veröffentlichen

Follow on Bloglovin